Share: 

Oktober 30th, 2011 by Leo Plaw Zulassung 

Bruno Weber – Das künstlerische Lebenswerk

Der Maler und Bildhauer Bruno Weber hat in 50 Jahren zwei Lebenswerke geschaffen: sein malerisches Œuvre und ein magisches Reich aus Skulpturen. Umspielt von Bäumen und Gewässern wachsen Gestalten und Gebäude, phantastisch in Form und Farbe. Der reich illustrierte Prachtband ermöglicht einen Einblick in die Bilderwelt des Künstlers und einen Rundgang durch Bruno Webers Skulpturenpark in Spreitenbach-Schweiz.

Hier sind Träume Stein geworden. Und aus den Steinen lodern Träume. Seine Skulpturen hat Bruno Weber in vielen Entwürfen erarbeitet und mit handwerklichem Können verwirklicht. Figuren, Tore und Brücken aus allen Weltgegenden und Kulturen, in denen sich unverkennbar Webers Geist und seine ureigene Handschrift ausdrücken. Fabelwesen und Schlinggewächse. Vegetativ entsprungene Rastplätze und Häuser. Phantasmagorien, zumeist freundlich, zuweilen beunruhigend. Ausufernd sind sie und zugleich praktisch. Auf diesen Sesseln und an diesen Tischen, umfangen von Armen und beschützt von Gesichtern, lässt sich vortrefflich ruhen und speisen. Eingänge tun sich auf, Türen öffnen sich, und Stiegen führen zu neuen Aussichten. Im Spiel der Jahreszeiten verschmelzen Kultur und Natur zum sinnlichen, handfesten Erlebnis.

Der Band zum 80. Geburtstag von Bruno Weber präsentiert sein Lebenswerk in zahlreichen eindringlichen Fotografien, von Gesamtansichten bis Detailaufnahmen. Der Schriftsteller Franz Hohler, der Kunstkritiker Fritz Billeter, die Historikerin Helene Arnet sowie die Publizisten Peter K. Wehrli und Roman Hocke nähern sich diesem faszinierenden Universum auf je eigene Weise. Dokumentiert werden auch die politischen und baurechtlichen Hindernisse, die Bruno Weber in langwierigen juristischen Auseinandersetzungen zu überwinden hatte.

Das Buch „Bruno Weber – Das künstlerische Lebenswerk“ ist von Hirmer Verlag verkaufbar.

Bruno Weber

Das künstlerische Lebenswerk

Texte von Franz Hohler, Fritz Billeter, Helene Arnet, Peter K. Wehrli u.a.

220 Seiten, 122 Farbtafeln und 31 Abbildungen in Farbe.
24 x 28,5 cm, gebunden.

ISBN: 978-3-7774-3521-3

VerlagHirmer Verlag

DonateDonate to the Fantastic Visions project.

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.

Präsentierte Peter Gric

Share: 

October 30th, 2011 by Leo Plaw Other language versions  

Bruno Weber – Das künstlerische Lebenswerk

Das künstlerische Lebenswerk (The artistic life’s work)

The painter and sculptor Bruno Weber has created in two streams of his life work of the past 50 years: his painterly oeuvre and a magical realm of sculpture. Encircled by trees and water bodies are growing shapes, fantastic in form and color. The lavishly illustrated deluxe volume provides an insight into the imagery of the artist and a tour of Bruno Weber‘s Sculpture Park in Spreitenbach, Switzerland.

Here dreams have become stone. And blaze from the stones his dreams. Bruno Weber has worked his sculptures in many designs and implemented them with great craftsmanship. Figures, gates and bridges are all expressed unmistakably with Weber’s spirit and his unique mark. Mythical creatures and creeping plants, green rest areas and houses, phantasmagoria, usually friendly, sometimes disturbing. They are both practical and sprawling. On these chairs and tables one can rest and dine splendidly. Nature’s seasons and human culture merge into a sensual, tangible experience.

In honour of Bruno Weber‘s 80th birthday, this book presents his life’s work in numerous haunting photographs of overall views to close-ups. The writer Franz Hohler, the art critic Fritz Billeter, historian and journalist Peter Arnet Helene K. Wehrli and squat novel approach this fascinating universe in their own way. Documented also are the political and legal building obstacles that Bruno Weber had to overcome in lengthy legal battles.

The book “Bruno Weber – the artistic life’s work” from Hirmer Verlag is now on sale.

DonateDonate to the Fantastic Visions project.

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.

Featured Artist Peter Gric