Share: 

Oktober 12th, 2011 by Leo Plaw Zulassung 

Herrenhof Mußbach

Die Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach e.V.wurde im Jahre 1983 mit dem Ziel gegründet, das Jahrhundert alte Johannitergut zu renovieren und mit jeder Art von Kultur zu beleben und als ältestes Weingut der Pfalz der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In fast zehnjähriger Aufbauzeit wurde ein Gebäude nach dem anderen so restauriert und renoviert, dass der gesamte Baukomplex, Hofgelände bis in Dach und Fach wieder so zu besichtigen ist, wie er zur Zeit der Säkularisierung durch Napoleon 1803 ausgesehen hat. Die Gründungsurkunden reichen in das 7.Jahrhundert zurück – die Baustile der renovierten Gebäude gehören allerdings zur späteren Epochen. Denkmalschutz, Land, Stadt und vor allem die nimmermüden Mitglieder der Fördergemeinschaft retteten den historischen, einzigartigen Johanniterhof vor dem Verfall und vor der Vergessenheit.

Nach 166.000 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden war ein Ortsmittelpunkt entstanden, der seit 1991 als Zentrum für jeder Art von Kultur jährlich tausende Menschen aus Nah und Fern anlockt. Hier haben Regierungen getagt, haben Kirchen Gottesdienste abgehalten, haben weltberühmte Künstler ausgestellt, haben Minister und Ministerpräsidenten getafelt, haben Abenteurer berichtet, haben einheimische und ausländische Mitbürger ihr Können aus allen Genres gezeigt. Über 1.600 Mitglieder sind inzwischen dem Verein beigetreten und es werden immer mehr hinzukommen, denn das kulturelle Programm bietet vielen Vieles.

Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach e.V.
An der Eselshaut 18
67435 Mußbach-Neustadt an der Weinstrasse
Rheinlandpfalz
Deutschland

Telefon: +49 6321-963999-0 (Büro)
Fax: +49 6321-963999-13
Kunsthalle: Herrenhofstraße 6

DonateDonate to the Fantastic Visions project.

 

Events

art-imaginär II

art-imaginär II

Start: 15/01/2012
Ende: 29/01/2012
Nach dem großen Erfolg und dem weiter bestehenden Interesse des Publikums verlängert das Kulturzentrum Herrenhof Neustadt-Mußbach die Ausstellung “art-imaginär 2011” unter dem Titel ”art-imaginär II – Hommage á Bruno Weber “.
Art Imaginär 2011

Art Imaginär 2011

Start: 24/10/2011
Ende: 27/11/2011
Der Herrenhof Mußbach zeigt in diesem Jahr wieder eine umfangreich Ausstellung mit über 60 Künstlern, wobei eine ganze Reihe Künstler das erste Mal bei der »art-imaginär« gezeigt werden.
Ernst Fuchs 80 Jahre – Herrenhof Neustadt-Mußbach

Ernst Fuchs 80 Jahre – Herrenhof Neustadt-Mußbach

Start: 24/10/2010
Ende: 14/11/2010
Das Kulturzentrum HERRENHOF Neustadt-Mußbach feiert den 80. Geburtstag von Prof. Ernst Fuchs, den großen Meister der Phantastischen Kunst, in Form einer grandiosen Ausstellung mit über 100 Werken (monumentale Ölbilder, Pastelle, Zeichnungen. Plastiken und seltene Druckgrafiken) aus der Sammlung von Frau Dr. Cornelia Mensdorff-Pouilly, der langjährigen Muse und Managerin des Künstlers.

Zeigen weitere Veranstaltungen für Herrenhof Mußbach

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.

Präsentierte Peter Gric

Share: 

October 14th, 2011 by Leo Plaw Other language versions  

Herrenhof Mußbach

The Herrenhof Mußbach Association was founded in 1983 with the goal to renovate the centuries-old winery and revive it with every kind of culture activity and make the oldest winery in the Palatinate, open to the public. In nearly ten years of construction, the buildings have been restored and renovated. The entire complex of buildings, yard area survived through the time of secularization by Napoleon in 1803. The founding documents date back to the 7th century – the architectural styles of the renovated building, however, belong to later periods. The tireless members of the association saved the historic and unique Johanniter winery from decay and oblivion.

After 166 000 volunteer work hours, a local culture centre was created, which has attracted since 1991, every year thousands of people from near and far. Here governments have met, churches held services, world-famous artists have exhibited, government ministers and prime ministers dined, adventurers have been reported, local and foreign citizens have shown their skills in all genres. About 1,600 members have joined the association and it is anticipated that many more will join, because of the cultural programs on offer.

The Herrenhof has been the ongoing host to the Art Imaginär exhibitions.

Herrenhof Mußbach
An der Eselshaut 18
67435 Mußbach-Neustadt an der Weinstrasse
Rheinlandpfalz
Germany

DonateDonate to the Fantastic Visions project.

 

Events

Art Imaginär 2011

Art Imaginär 2011

Start: 24/10/2011
End: 27/11/2011
The Herrenhof Mußbach is this year hosting again an extensive exhibition featuring 55 artists. It is the first time that many of the artists are being shown in Art Imaginär.
Ernst Fuchs 80th Birthday – Herrenhof Neustadt-Mußbach

Ernst Fuchs 80th Birthday – Herrenhof Neustadt-Mußbach

Start: 24/10/2010
End: 14/11/2010
The Culture Center Herrenhof, Neustadt-Mußbach is celebrating the 80th Birthday of Prof. Ernst Fuchs, the great master of Fantastic Art in the form of a magnificent exhibition of over 100 works (monumental oil paintings, pastels, drawings, sculptures and rare prints) from the collection of Dr. Cornelia Mensdorff-Pouilly, the long time muse and manager of the artist.
Art Imaginär 2009

Art Imaginär 2009

Start: 27/09/2009
End: 25/10/2009
The Art Imaginär 2009 exhibition consisted of 75 artists from 10 different countries, from the well known such as Fuchs and Dali, to lesser known, all working in Fantastic Art.

View more events for Herrenhof Mußbach

One Response to “ Art Imaginär 2009 ”

  1. Ernst Fuchs 80th Birthday - Herrenhof Neustadt-Mußbach | Fantastic Visions Says:

    […] works and important prints from Ernst Fuch's museum in Vienna. In the  following exhibitions of "Art Imaginär 09/07", more of his works were […]

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.

Featured Artist Peter Gric